Statements

  • Rafael Fingerlos, Teilnehmer am YSP 2015

    "Das perfekt auf die Sänger- und Bühnenbedürfnisse abgestimmte Ganzkörpertrainingsprogramm von Catharina Lühr begleitet mich wöchentlich und hilft mir, mein Instrument, den Körper immer besser kennen- und spielen zu lernen. Als Sänger sind wir ja nicht nur Musiker, sondern auch Instrumentenbauer. Einen wesentlichen Teil zu einem gelungenen Instrumentenbau liefern die neuen Werkzeuge, die ich in der Körperarbeit kennenlernen durfte."

  • Julia Moorman, Master Oper München

    "Catharinas acutely unique technique opened up a whole new body consciousness for me and forced me to engage muscles I didn't even know I had. With her indispensible training, I feel for the first time in my life that I am singing with my whole body. Her extensive knowledge of physiology and of the specific needs of a singer makes her an ideal movement teacher. She challenged us in a way that made us feel supported but never coddled, and pushed each one of us to our limits with humour and encouragement. I learned to do so many things I never thought I could do. Thank you, Catharina!"

  • Immanuel Klein, Master Lied HfMT Hamburg

    Je länger die Ausbildung einer Stimme voranschreitet, desto mehr Verantwortung und Stabilität geht von dem direkten Stimmapparat über auf eine körperliche Grundkonstitution, welche die Stimme schützend umrahmt und unterstützt. Das Schaffen eines entsprechenden Körper- und Atemtonus muss dementsprechend zentraler Bestandteil einer Gesangsausbildung sein, da unsere stimmliche Entwicklung und Gesundheit direkt davon abhängt. Aus diesem Grund kann ich mich gar nicht glücklich genug schätzen, in Hamburg von der Arbeit von Catharina Lühr profitieren zu dürfen, die mit ihrer großen Erfahrung genau dort ansetzen kann, mit uns über einen längeren Zeitraum behutsam eben jene Körperlichkeit aufbaut und dabei mit viel Geduld und immer in unserem direkten Interesse jeden Exkurs annimmt, den wir ihr durch unsere persönlichen körperlichen Entwicklungen und Schwierigkeiten herantragen. Im Laufe meines Studiums ist sie dadurch neben meinem Gesangsprofessor zu meiner zweiten nicht minder wichtigen Ansprechpartnerin geworden.

  • Hanna R., Master Oper HfMT

    Liebe Catharina, ich habe meinen Klang wiedergefunden! Der Bewegungsunterricht, der den Sängern im Allgemeinen offensteht, hat mir in den vergangenen Semestern enorm geholfen meine körperlichen Kräfte zu entwickeln und besser zu nutzen. Ich habe durch den Unterricht eine deutlich bessere Körperwahrnehmung bekommen. Darüber hinaus hatte ich das besondere Vergnügen in 4 Semestern bei Catharina drei mal eine Einzeleinheit zu bekommen, in denen wir jeweils an verschiedenen Arien gearbeitet haben. Ich war von der Arbeit in diesen Einheiten jedes mal begeistert und berührt. Es ließen sich viele Probleme Dank ihrer Ratschläge schnell beheben bzw. verbessern. Körperliche Anspannungen, die sich natürlich auf das Singen übertragen, konnten gelöst werden. Meine Stimme klang deutlich farbenreicher, frei, warm und ich hatte ein wohliges Gefühl beim Singen. Sie hat mir in einer respektvollen, angenehmen und offenen Atmosphäre innerhalb von nur 30 Minuten extrem geholfen, meinen Klang wieder nach „mir“ klingen zu lassen und somit einen entscheidenden Impuls gegeben. Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterricht, der so spezifisch auf die Körperwahrnehmung fokussiert ist. Singen hat jedoch viel mit körperlicher Durchlässigkeit und mit Fühlen zu tun, was durch die Konzentration auf andere Punkte oftmals verloren geht.

  • Früchte des Bewegungstrainings bei Catharina Lühr
    Von Linda Joan Berg

    Seitdem ich den Bewegungsunterricht genieße, weiß ich nicht mehr, wie es mir vorher überhaupt möglich war, zu singen. Es hat meinen ganzen Körper geöffnet und gibt meiner Kehle die stets gesuchte Freiheit. Im Gesangsunterricht feilt man an der richtigen Technik. Wenn der Körper aber keine Flexibilität hat, kann man lange suchen… Glück ist, wenn es bis in die kleinsten Winkel des Körpers zieht! Ja, für mich ist dieses Bewusstsein gar die Grundlage meines Berufes. Und ich kann nicht mehr anders, als das auf alle meine Bewegungsabläufe des Alltags zu übertragen. Denn nur so bleibe ich auch beim Singen unverkrampft, natürlich und locker. Singen ist Freiheit und diese Freiheit erlange ich durch meinen flexiblen, gestärkten Körper und all seine Muskeln. Mein Sinn ist offener denn je!

Referenzen

Opernhaus Zürich

Unter anderem:

Alcina
Flimm/Harnoncourt

La Traviata
Flimm/Adam Fischer

Un Ballo
Flimm/Welser Möst

Salzburger Festspiele

Unter anderem:

King Arthur
Flimm/Harnoncourt

Eugen Onegin
Andrea Breth/Daniel Barenboim

Sauser aus Italien
Christoph Marthaler

Moise et Pharaon
Flimm/Ricardo Muti

Styriarte Graz

Unter anderem:

La grande Duchesse
Flimm/Harnoncourt

Carmen
Breth/Harnoncourt

Mailänder Scala

Unter anderem:

Wozzek
Flimm/Sinopoli

Covent Garden

L´anima del filosofo
Flimm/Dohnányi

Wiener Festwochen

Unter anderem:

Alcina
Flimm/Harnoncourt

Fledermaus
Flimm/Harnoncourt

Staatsoper Berlin

Unter anderem:

I trionfo del Tempo et del Dissinganno.
Flimm/Minkowski

Le Nozze di Figaro
Flimm/Dudamel

Thalia Theater

Unter anderem:

Was Ihr wollt
Flimm

3 Groschen Oper
Thalbach

Les caprices de Marianne
Schröter

Stadttheater Koblenz

Unter anderem:

Sweeney Todd
Markus Dietze

The beautiful Game
Markus Dietze

Landestheater Tübingen

Unter anderem:

Heinrich der 6.
Simone Sterr

Romeo und Julia
Ralf Siebelt

Teatro Real Madrid

Le Nozze di Figaro
Flimm/Mc Creesh

Il trionfo del Tempo et del Disinganno
Flimm/Mc Creesh

Teatro La Venice

Lucio Silla
Flimm/Tomas Netopil